Aktuelles

  • Strategisches Management humanitärer NGOs

    Cover Strateg Management hum NGOs

    Dieses Buch schildert die

    zunehmende Professionalisierung humanitärer Nichtregierungsorganisa-tionen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln - gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen - verbinden.

    Der Inhalt:

    • Mission und Mandat: Die Rolle von NGOs in heutigen Zivilgesellschaften
    • Markenführung und Non-Profil Branding: Positionierung in den Spender-"Märkten"
    • Der Umgang mit dem Geld von Spendern und Sponsoren: Finanzielle Transparenz und Kontrolle
    • NGOs in Kooperation: Miteinander, mit staatlichen Organisationen, mit der Politik

    Strategisches Management humanitärer NGOs
    Prof. Dr. Michael Heuser, Tarek Abdelalem (Hrsg.)
    Springer Gabler-Verlag, 2018
    271 Seiten, 49,99 €
    ISBN: 978-3-662-55748-8

     
  • Intrapreneurship - top-down or bottom-up

    Cover IntraprenuershipIn der arbeitsteiligen Welt sind die Menschen aufgefordert, sich an die Vielzahl der Regeln und Anweisungen zu halten, zu funktionieren und effizient zu sein. Gleichzeitig sollen sie Initiative ergreifen, die Dinge gestalten und zu Verbesserungen beitragen. Eine Doppelbindung bei der – wie sich herausstellt – das Engagement für das Ganze, für Erneuerung und für gemeinsamen Fortschritt eher das Nachsehen hat.
    Der Ruf nach „unternehmerischem Denken und Handeln im Unternehmen" wird lauter. Menschen sollen sich wie Entrepreneure in der Organisation bewegen, also Intrapreneure sein.
    Das allerdings lässt sich nicht einfach per Anweisung herbeiführen.
    Ein Pakt ist gefragt: Das Unternehmen schafft mehr Gestaltungsspielraum (top-down) und die Menschen bringen mehr Gestaltungwillen (bottom-up) ein.
    Unter welchen Umständen Intrapreneurship geschaffen werden kann, wann sich Top-down- oder Bottom-up-Initiativen als wirkungsvoll erweisen und wie man vorgehen sollte, wird erörtert.

    HLP Management-Diskurs
    Intrapreneurship - top-down or bottom-up

    HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2017
    152 Seiten, 9,50 €
    ISBN: 978-3-00-056877-0

    Auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 € über post@hlp-connex.de.

     
  • Verantwortung - Moral oder Compliance

    Cover VerantwortungFreuen Sie sich auf das neue Booklet des HLP Management-Diskurs. In der elften Ausgabe der Reihe untersuchen fünfzehn Autoren das hochaktuelle Thema „Verantwortung – Moral oder Compliance" und regen zum Mitdenken und Mitdiskutieren an:

    Weiterlesen ...  
  • Strategische Positionierung

    Strategische PositionierungWir möchten Sie auf die Veröffentlichung der HLP Publikation „Strategische Positionierung" aufmerksam machen.

    Weiterlesen ...  
  • HLP Management-Diskurs 2016: „Verantwortung – Moral oder Compliance“

    Diskussion um kontroverse Standpunkte und Impulsgeber im Frankfurter Gallus Theater

     

    MD 2016 FoyerEin spannendes, hochaktuelles und zugleich sensibles Thema, das große Kreise zieht, wurde am 6. Juni 2016 im Frankfurter Gallus Theater von den Referenten und Teilnehmern kontrovers diskutiert: Brauchen wir Regelwerke wie Compliance-Richtlinien und „Code of Conducts“, um uns richtig zu verhalten und zu handeln oder reicht als Orientierung für korrektes Handeln das heutige moralische Wertesystem noch aus?

    Weiterlesen ...  
  • Management von Geschäfts-Prozessen

    Management-von-Geschaefts-ProzessenWollen Sie die Effizienz Ihrer Organisation steigern? Möchten Sie die Wertschöpfungsketten Ihres Unternehmens wettbewerbsfähig machen? Dann werden Sie dazu in dem Seminar „Management von Geschäfts-Prozessen" wertvolle Anregungen erhalten.

    Weiterlesen ...  

Was müssen wir wissen, um Organisationen zum Thema Agilität beraten und begleiten zu können?

Beginn:
14. Jun 2019
Ende:
15. Jun 2019
Preis:
1199.00 EUR ( )
Ort:
Langen/Hessen

Beschreibung

Liebe HLPler,

wer von Euch hat Interesse an einem Seminar zum Thema Agilität? Wir wollen zusammen mit unserer Kollegin Jutta Binias von Teamworks (Svenja Hofert) ein solches zweitägiges Seminar am 14. und 15. Juni 2019 im Rhein/Main Gebiet (Frankfurter Raum) anbieten.

  • Zielgruppe sind wir: TrainerInnen und BeraterInnen.
  • Leitfrage: Was müssen wir wissen, um Organisationen zum Thema Agilität beraten und begleiten zu können?

Dieses Seminar gibt es in dieser Form nicht und ist auf unseren Bedarf zugeschnitten. Wünsche und Anregungen können noch einfließen.

2 Tage zum Preis von 1199,-€ inklusive Verpflegung am 14./15. Juni 2019

 

Veranstaltungsort: Räumlichkeiten von Carola Feller (www.veraenderung-drive.de) Langen in Hessen

Referentin: Jutta Binias von Teamworks (www.change-management-hamburg.com)

 

Inhalte

  • Agiles Basis Know-how - Grundlogik des agilen Arbeitens
  • Agile Werte, Prinzipien und Agiles Handeln - Einblick in zentrale Frameworks und Methoden
  • Agile Verhaltensweisen -  Mitarbeiter und Teams mehr Selbstverantwortung, Selbstorganisation ermöglichen
  • Rollenaufteilungen und Vorgehensweisen für die Praxis
  • Praktische Umsetzung des agilen Arbeitens - Übertragung und Anwendung der Prinzipien auf die Anforderungen im Unternehmen
  • Agile Führungsprinzipien - Was motiviert Mitarbeiter zum agilen Arbeiten?

Wir würden uns sehr über Eure Rückmeldung bis zum 26. April 2019 freuen. So können wir weiter planen.

Anmeldungen und Organisation bei Jenny Grunert, unter: jenny.grunert@veraenderung-drive.de

 

Mareike und Carola

Mareike Totzek

Beraterin & Coach

Solmische-Weiherstraße Nr. 11

63303 Dreieich

06103. 83 13 888

0163. 826 79 04

info@mareike-totzek.de

www.mareike-totzek.de

Veränderung mit Drive

HLP Carola Feller & Partner

Coaching, Moderation, Change-Prozesse

www.carola-feller.de

info@carola-feller.de

Büro: 06159 71 69 889/ Mobil: 01520 85 32 858

Postanschrift: Vor der Höhe 6, 64409 Messel


Diese Veranstaltung buchen: Was müssen wir wissen, um Organisationen zum Thema Agilität beraten und begleiten zu können?

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben

Suche

Publikationen

Intrapreneurship - top-down or bottom-up

Cover IntraprenuershipIn der arbeitsteiligen Welt sind die Menschen aufgefordert, sich an die Vielzahl der Regeln und Anweisungen zu halten, zu funktionieren und effizient zu sein. Gleichzeitig sollen sie Initiative ergreifen, die Dinge gestalten und zu Verbesserungen beitragen. Eine Doppelbindung bei der – wie sich herausstellt – das Engagement für das Ganze, für Erneuerung und für gemeinsamen Fortschritt eher das Nachsehen hat.
Der Ruf nach „unternehmerischem Denken und Handeln im Unternehmen" wird lauter. Menschen sollen sich wie Entrepreneure in der Organisation bewegen, also Intrapreneure sein.
Das allerdings lässt sich nicht einfach per Anweisung herbeiführen.
Ein Pakt ist gefragt: Das Unternehmen schafft mehr Gestaltungsspielraum (top-down) und die Menschen bringen mehr Gestaltungwillen (bottom-up) ein.
Unter welchen Umständen Intrapreneurship geschaffen werden kann, wann sich Top-down- oder Bottom-up-Initiativen als wirkungsvoll erweisen und wie man vorgehen sollte, wird erörtert.

HLP Management-Diskurs
Intrapreneurship - top-down or bottom-up

HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2017
152 Seiten, 9,50 €
ISBN: 978-3-00-056877-0

Auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 € direkt beim Herausgeber über post@hlp-connex.de.

Verantwortung - Moral oder Compliance

Cover VerantwortungWas darf man, was darf man nicht? Moral ist das, was die Menschen tun, wenn man ihnen nicht sagt, was erlaubt oder untersagt ist. Doch gibt es eine Moral, die wir gemeinsam haben? Und ist sie konkret genug, um für alle als eine gleiche, verbindliche Richtlinie gelten zu können? „Nein!", sagen die Pragmatiker, es bedarf eines klaren, unmissverständlichen Kodex. Wie sonst kann man ein Miteinander ohne Willkür gewährleisten? Kann ein und dasselbe Verhalten für den einen angemessen und für den anderen unangemessen sein? Gelten für alle gleiche Maßstäbe gleichgültig welche Rolle man inne hat?

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Beratung beleuchten verschiedene Facetten des Themas Verantwortung und pointieren ihre Standpunkte.

HLP Management-Diskurs:
Verantwortung – Moral oder Compliance
HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2016
152 Seiten, 9,50 €
ISBN: 978-3-00-054346-3
auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 €

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen