Aktuelles

  • Strategisches Management humanitärer NGOs

    Cover Strateg Management hum NGOs

    Dieses Buch schildert die

    zunehmende Professionalisierung humanitärer Nichtregierungsorganisa-tionen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln - gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen - verbinden.

    Der Inhalt:

    • Mission und Mandat: Die Rolle von NGOs in heutigen Zivilgesellschaften
    • Markenführung und Non-Profil Branding: Positionierung in den Spender-"Märkten"
    • Der Umgang mit dem Geld von Spendern und Sponsoren: Finanzielle Transparenz und Kontrolle
    • NGOs in Kooperation: Miteinander, mit staatlichen Organisationen, mit der Politik

    Strategisches Management humanitärer NGOs
    Prof. Dr. Michael Heuser, Tarek Abdelalem (Hrsg.)
    Springer Gabler-Verlag, 2018
    271 Seiten, 49,99 €
    ISBN: 978-3-662-55748-8

     
  • Intrapreneurship - top-down or bottom-up

    Cover IntraprenuershipIn der arbeitsteiligen Welt sind die Menschen aufgefordert, sich an die Vielzahl der Regeln und Anweisungen zu halten, zu funktionieren und effizient zu sein. Gleichzeitig sollen sie Initiative ergreifen, die Dinge gestalten und zu Verbesserungen beitragen. Eine Doppelbindung bei der – wie sich herausstellt – das Engagement für das Ganze, für Erneuerung und für gemeinsamen Fortschritt eher das Nachsehen hat.
    Der Ruf nach „unternehmerischem Denken und Handeln im Unternehmen" wird lauter. Menschen sollen sich wie Entrepreneure in der Organisation bewegen, also Intrapreneure sein.
    Das allerdings lässt sich nicht einfach per Anweisung herbeiführen.
    Ein Pakt ist gefragt: Das Unternehmen schafft mehr Gestaltungsspielraum (top-down) und die Menschen bringen mehr Gestaltungwillen (bottom-up) ein.
    Unter welchen Umständen Intrapreneurship geschaffen werden kann, wann sich Top-down- oder Bottom-up-Initiativen als wirkungsvoll erweisen und wie man vorgehen sollte, wird erörtert.

    HLP Management-Diskurs
    Intrapreneurship - top-down or bottom-up

    HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2017
    152 Seiten, 9,50 €
    ISBN: 978-3-00-056877-0

    Auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 € über post@hlp-connex.de.

     
  • Verantwortung - Moral oder Compliance

    Cover VerantwortungFreuen Sie sich auf das neue Booklet des HLP Management-Diskurs. In der elften Ausgabe der Reihe untersuchen fünfzehn Autoren das hochaktuelle Thema „Verantwortung – Moral oder Compliance" und regen zum Mitdenken und Mitdiskutieren an:

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  • Strategische Positionierung

    Strategische PositionierungWir möchten Sie auf die Veröffentlichung der HLP Publikation „Strategische Positionierung" aufmerksam machen.

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  • HLP Management-Diskurs 2016: „Verantwortung – Moral oder Compliance“

    Diskussion um kontroverse Standpunkte und Impulsgeber im Frankfurter Gallus Theater

     

    MD 2016 FoyerEin spannendes, hochaktuelles und zugleich sensibles Thema, das große Kreise zieht, wurde am 6. Juni 2016 im Frankfurter Gallus Theater von den Referenten und Teilnehmern kontrovers diskutiert: Brauchen wir Regelwerke wie Compliance-Richtlinien und „Code of Conducts“, um uns richtig zu verhalten und zu handeln oder reicht als Orientierung für korrektes Handeln das heutige moralische Wertesystem noch aus?

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  • Management von Geschäfts-Prozessen

    Management-von-Geschaefts-ProzessenWollen Sie die Effizienz Ihrer Organisation steigern? Möchten Sie die Wertschöpfungsketten Ihres Unternehmens wettbewerbsfähig machen? Dann werden Sie dazu in dem Seminar „Management von Geschäfts-Prozessen" wertvolle Anregungen erhalten.

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ZfU-Seminar "Intrapreneurship - unternehmerisch denken und handeln im Unternehmen"

Beginn:
27. Jun 2019
Ende:
27. Jun 2019
Preis:
1220.00 EUR ( )
Ort:
Seminarhotel Seedamm Plaza, Seedammstraße 3, CH-8808 Pfäffikon

Beschreibung

Intrapreneurship -
unternehmerisch denken und handeln im Unternehmen

Foto Intrapreneurship

„Worum geht es?“
In der auf Effizienz getrimmten Welt bestimmt eine Vielzahl von Regeln und Anweisungen das Ge-schehen. Es gilt, zu „funktionieren“ und zu „produzieren“. Gleichzeitig erfordern der stete Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen dynamisches und verantwortungsbewusstes Han-deln. Die Digitalisierung verändert Arbeits- und Steuerungsprozesse. Entscheidungen sollen „vor Ort" getroffen, Verantwortung auf den shop floor delegiert werden. Von heute auf morgen werden den Menschen und Organisationen Dinge abverlangt, die sie so bisher nicht erlebt und praktiziert haben. Es geht darum, proaktiv die Chancen in einem globalen, sich schnell verändernden Unter-nehmensumfeld zu nutzen; es geht darum „Entrepreneurship“ im Unternehmen zu entfalten; also um „Intrapreneurship“.

Was will das Intrapreneurship?
Generell ist beabsichtigt das unternehmerische Potential in der Organisation zu aktivieren, die Fle-xibilität und Anpassungsfähigkeit zu erhöhen, die Innovationskräfte zu stärken, die Dynamik zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessen; kurzum die Effektivität und Effizienz zu stei-gern.

Konkret will das Intrapreneurship

  • Menschen unterstützen, ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entfalten, d.h. ihr unternehme-risches Engagement zu entwickeln und zu praktizieren sowie
  • die organisatorischen Voraussetzungen und die kulturelle Atmosphäre für unternehmerisches Wirken schaffen

Welches Ziel hat das Seminar?
Die Teilnehmenden lernen in dem Seminar Ansätze, Möglichkeiten und Chancen des Intrapreneur-ship kennen und einschätzen. Es geht nicht nur darum mit Einzelaktionen erkannte Defizite des Intrapreneurship zu schließen, es geht insbesondere darum, die Hebel und Arbeitsweise für ein unternehmerisches Handeln zu kennen und auf die eigene Organisation hin zu adjustieren. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen und konkrete Hinweise für die Umsetzung der Erkenntnisse in ihrem Unternehmen.

Wer sollte teilnehmen?

  • Geschäfts-, Bereichs- und Abteilungsleiter
  • Leiter der Unternehmens-, Organisations-, Personalentwicklung und des Controlling
  • Leiter der Shared Service
  • Interne und externe Berater

Was steht auf der Agenda?

Intrapreneurship als Chance verstehen

  • Welt im Wandel, die Trends und ihre Implikationen
  • Gewinner und Verlierer: Erfolgsfaktoren von gestern sind nicht die von morgen!
  • Notwendigkeit von Änderungsbereitschaft, Dynamik und Erprobung

Situation der eigenen Organisation analysieren

  • Hindernis: Spezialisierung, Perfektionierung, Priorität der Dringlichkeit, Routinen etc.
  • Wirkungslose Erneuerungsprogamme; keine Dynamik, viel Widerstand
  • Motor unternehmerischen Handelns in der Organisation

Gestaltungsraum erkennen und nutzen

  • Entfalten des eigenen Willen zur Verbesserung, Änderung und Neuerung
  • Erfassen von Zusammenhängen: umsichtiges, ganzheitliches Denken und Handeln
  • Ergreifen von Initiativen und Umgang mit Widerstand und Konflikten

Gestaltungsraum schaffen und erweitern

  • Entfalten des eigenen Willen zur Verbesserung, Änderung und Neuerung
  • Erfassen von Zusammenhängen: umsichtiges, ganzheitliches Denken und Handeln
  • Ergreifen von Initiativen und Umgang mit Widerstand und Konflikten

Intrapreneurship auf den Weg bringen

  • Problembewusstsein schaffen; Handlungsnotwendigkeit erzeugen
  • Top-down: Mit dem oberen Management in Klausur gehen
  • Bottom-up: Programm für Intrapreneure initiieren und koordinieren

Welchen Stil hat das Seminar?
Das Seminar ist interaktiv. In Kurzreferaten und Lehrgesprächen werden Erkenntnisse, Methoden und Vorgehensweisen verfügbar gemacht und zu inhaltlichen Lösungen und Fragestellungen beige-tragen. Einzel-, Gruppen und Plenumsarbeit anhand konkreter Situationen der Teilnehmenden schafft Anwendungskompetenz und gibt individuelle Anregungen für die Implementierung in der eigenen Organisation.

Das Seminar ist auf einen Tag ausgelegt.

HLP Management Connex GmbH
Hermannstr. 41, D 60218 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0) 60 975812 0; www.hlp-connex.de, post@hlp-connex.de


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Intrapreneurship - top-down or bottom-up

Cover IntraprenuershipIn der arbeitsteiligen Welt sind die Menschen aufgefordert, sich an die Vielzahl der Regeln und Anweisungen zu halten, zu funktionieren und effizient zu sein. Gleichzeitig sollen sie Initiative ergreifen, die Dinge gestalten und zu Verbesserungen beitragen. Eine Doppelbindung bei der – wie sich herausstellt – das Engagement für das Ganze, für Erneuerung und für gemeinsamen Fortschritt eher das Nachsehen hat.
Der Ruf nach „unternehmerischem Denken und Handeln im Unternehmen" wird lauter. Menschen sollen sich wie Entrepreneure in der Organisation bewegen, also Intrapreneure sein.
Das allerdings lässt sich nicht einfach per Anweisung herbeiführen.
Ein Pakt ist gefragt: Das Unternehmen schafft mehr Gestaltungsspielraum (top-down) und die Menschen bringen mehr Gestaltungwillen (bottom-up) ein.
Unter welchen Umständen Intrapreneurship geschaffen werden kann, wann sich Top-down- oder Bottom-up-Initiativen als wirkungsvoll erweisen und wie man vorgehen sollte, wird erörtert.

HLP Management-Diskurs
Intrapreneurship - top-down or bottom-up

HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2017
152 Seiten, 9,50 €
ISBN: 978-3-00-056877-0

Auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 € direkt beim Herausgeber über post@hlp-connex.de.

Verantwortung - Moral oder Compliance

Cover VerantwortungWas darf man, was darf man nicht? Moral ist das, was die Menschen tun, wenn man ihnen nicht sagt, was erlaubt oder untersagt ist. Doch gibt es eine Moral, die wir gemeinsam haben? Und ist sie konkret genug, um für alle als eine gleiche, verbindliche Richtlinie gelten zu können? „Nein!", sagen die Pragmatiker, es bedarf eines klaren, unmissverständlichen Kodex. Wie sonst kann man ein Miteinander ohne Willkür gewährleisten? Kann ein und dasselbe Verhalten für den einen angemessen und für den anderen unangemessen sein? Gelten für alle gleiche Maßstäbe gleichgültig welche Rolle man inne hat?

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Beratung beleuchten verschiedene Facetten des Themas Verantwortung und pointieren ihre Standpunkte.

HLP Management-Diskurs:
Verantwortung – Moral oder Compliance
HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2016
152 Seiten, 9,50 €
ISBN: 978-3-00-054346-3
auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 €

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